Hersteller: KHD Klöckner-Humbold-Deutz
Typ: OME117F
Fabriknummer: 22647
Baujahr: 1938
Gewicht: 2,8 Tonnen
Leistung 11/12 PS (Lok besitzt Originalmotor Deutz OME117)
Vorbesitzer/Herkunft:
1. Bauunternehmung Wilhelm Schreiber, Bremen
2. Bauunternehmung Martin Möller, Worpswede
3. Deutsches Feld- & Kleinbahnmuseum Deinste b. Stade
4. Privat, Zeven
Zugang in der Sammlung: 1995
Status: Betriebsfähig
Lebenslauf der Lok 4:
Die Lok wurde lt. dem Deutz-Lieferverzeichniss am 04.01.1938 an die Fa. Wilhelm Schreiber, einem Bauunternehmen aus Bremen, geliefert.
Im Laufe der Zeit wurde sie dann irgendwann an die Firma Martin Möller, ebenfalls einem Bauunternehmen aus Worpswede, weiterverkauft.
Im Frühjahr 1978 entdeckten einige Mitglieder des „Deutschen Feld- & Kleinbahnmuseums Deinste bei Stade (DFKM)“ die Lok abgestellt mit einigen Schwesternmaschinen, auf dem Werksgelände der Fa. Möller in Worpswede.
Die Lok wurde der „DFKM“ im Mai 1979 übereignet und genoss fortan ihre Karriere als Museumslokomotive „Nr. 20“, bis sie schließlich mit einem Schaden abgestellt wurde.
Das Foto von 1979 zeigt die Lok im Einsatz beim "Deutschen Feld- & Kleinbahn Museum" in Deinste!
Am 19.03.1994 wurde sie gegen eine LKM NS1 eines Privatsammlers getauscht, der die Deutz, wegen ihres Gewichtes von 2,8 Tonnen, nicht auf seine Gleisanlage einsetzten konnte. So stand die Lok abermals zum Verkauf...
In diesem Zustand wurde die Lok am 29.01.1995 übernommen!
Am 29.01.1995 wechselte sie zu ihrem jetzigem Eigentümer und erhielt dort ihre neue Betriebsnummer „4“.
Hier stand die Lok die letzten 13 Jahre als Ausstellungsstück, da eine betriebsfähige Aufarbeitung, auf Grund fehlender wichtiger Teile, nicht möglich war.
Auf Grund der freundschaftlichen Beziehungen zu dem Verein „ISM“ - Industrieel & Smalspoormuseum in NL-Erica, erfolgte ab Mai 2007 die betriebsfähige Aufarbeitung der historisch sehr wertvollen Maschine von den Mitgliedern der „ISM“.
Am 27. September 2008 schließlich hatte die Lok ihre feierliche Inbetriebnahme auf der Strecke der "Leemspoor Rijssen". Einen ganzen Tag lang pendelte sie die Strecke mit verschiedenen Zuggarnituren auf und ab, ohne nennenswerte Störungen!
Im Anschluß daran wurde sie verladen und am 02. Oktober 2008 nach Meppen gebracht...
Abladen der Lok in NL-Erika, 07.06.2007
Vorbereitung für den Werkstattaufenthalt, 07.06.2007
Während der Aufarbeitung, 02.08.2007
Ausbau des Getriebes, 02.08.2007
Demontage des Getriebes, 02.08.2007
Wochenendruhe, 21.10.2007
Probelauf des Motors am 27.12.2007
Am 27.09.2008 erfolgte schließlich der Probelauf der nunmehr betriebsfähigen Lok auf der "Leemspoor Rijssen".
Gasteinsatz der Lok 4 am 27. September 2008 bei der "Leemspoor Rijssen" in Holland.
Dieses Video vom Fahrtag in Rijssen ist G. Veenhuis zu verdanken! Vielen Dank dafür...
Fotogerechte Aufstellung der FSM-Lok 4 neben der Dampflok "Maike" auf der "Leemspoor Rijssen" am 27. September 2008.
Zum Schluß noch diese zeitgemäße Werbung eines seinerzeit bekannten Feldbahnhändlers...