Betonrundkipper mit 400 ltr. Wanneninhalt, ex Kiesgrube Jansen, Wippingen
Diese "Schubkarre" auf Feldbahngleisen wurde Anfang der Neunziger Jahre in einer stillgelegten Kiesgrube entdeckt... Diese Loren wurden früher auf Baustellen zum Ausbringen von Beton benötigt.
2 Stück Sägewerkslore für den Transport von Schwartenholz
Herkunft: Sägewerk Rapin, Haselünne
INFO: Wagen waren ursprünglich 4 Meter lang und wurden für den Lokeinsatz gekürzt und mit Kupplung versehen.
Besonderheit: Schmierbüchsenradsätze
Sägewerkslore
Herkunft: Sägewerk Koop, Meppen
INFO: 1. Fahrzeug der Sammlung / Zugang 27.04.1987!
Torflore
Herkunft: Torfwerk G. Strenge, Meppen-Versen
INFO: Letzte Torflore von Strenge mit Holzrahmen - z.Zt. zerlegt
Ziegelei-Etagenwagen (für Handverschub)
Herkunft: Ziegelei Bergmann, Ankum
Info: 500mm Spurweite
Ziegelei-Etagenwagen (für Handverschub)
Herkunft: Ziegelei Vehmeyer, Haselünne
INFO: Letztes erhaltenes Fahrzeug der Ziegelei Vehmeyer!
3 Stück Sägewerksloren für den Transport von Schnittholz
Herkunft: Sägewerk Rapin, Haselünne
Tanklore
In vielen Feldbahnbetrieben wurden zum Betanken von Baggern etc. in den Aktionsgebieten Tankloren mitgenommen. Diese Lore ist allerdings dem nachempfunden. Der Unterwagen einer alten 0,75m³-Kipplore stammt von einer Sandgrube in Ladbergen.
Dieser Unterwagen einer 0,75m³-Kipplore stammt vom Sägerwerk Koop in Meppen und war früher mit vier querliegenden Kantholzern ausgestattet, um Schnittholz zu transportieren. Mittlerweile (2018) zieren Sitzbänke die Lore...
Lorenrahmen einer Torflore vom Torfwerk ASB Wietzendorf-Lührsbockel,
2015 umgebaut mit einem 500 ltr.-Wassertank für Regenwasser.
Das kleinste Fahrzeug der Sammlung ist eine einfache Transportlore, die im Eigenbau entstand. Die Achsen stammen von einem Ziegelei-Etagenwagen auf dem zwei Kanthölzer montiert wurden. Die Mini-Lore erweißt sich seither als unentbehrlicher Helfer, wenn es darum geht, schnell irgendwelche Lasten bei der Gartenarbeit oder dem Gleisbau zu transportieren.
Ebenfalls ein unentbehrlicher Helfer ist diese, ebenfalls im Eigenbau, entstandene Werkstattlore auf Basis eines Ziegelei-Etagenunterwagens.
Lorenrahmen einer 1,75m³ Kipplore mit Holzbeplankung im Eigenbau
als Einsatz für schwere Materialtransporte
Herkunft: Warendorfer Hartsteinwerke, Warendorf